Die Zühlke Group hat im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz um 12 Prozent auf 171 Millionen Schweizer Franken (154 Millionen Euro) gesteigert. Parallel stieg auch die Beschäftigtenzahl auf insgesamt 1.070 Mitarbeitende zum 31.12.2018, die an den 14 Standorten weltweit beschäftigt waren. Besonders hoch war der Zuwachs dabei in Österreich und Asien, wo nach Singapur im Jahr 2017 im vergangenen Jahr in Hongkong ein zweiter Standort eröffnet wurde.
Auch bei der österreichischen Tochtergesellschaft der Zühlke Gruppe stieg der Umsatz gegenüber 2017 um 40 Prozent auf rund 6 Millionen Euro - das bisher beste Ergebnis in der zehnjährigen Firmengeschichte in Wien. Die wichtigste Rolle spielte dabei nach wie vor der Industriesektor, sowie der Bereich Industrial Consumer Products, gefolgt vom Maschinen- und Anlagenbau. Nikolaus Kawka, CEO von Zühlke Österreich: "Eine entscheidende Rolle haben dabei vor allem unsere Internet-of-Things-Kompetenzen gespielt, die vergangenes Jahr noch weiter ausgebaut wurden." Stark ausgebaut wurde zudem die Zusammenarbeit mit Technologiepartner wie Microsoft, sowie das Consulting im Bereich Business Analyse und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. "Der Trend bei den Produkteherstellern geht klar in Richtung Vernetzung und damit verbunden ist auch die Nutzung von Daten für neue Geschäftsmodelle. Hier decken wir alle Gebiete ab und bringen so die digitale mit der physischen Produktwelt zusammen", erklärt Kawka.
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