Die tiefgreifende Digitalisierung und umfassende Vernetzung aller Geräte (IoT) in den verschiedensten Anwendungsgebieten ermöglichen viele Innovationen. Doch die Mobilität und die Flexibilität in den Anwendungen verlangen nach einer leistungsstarken, zuverlässigen und sicheren Funktechnologie – die neue Mobilfunktechnologie 5G.
In Österreich setzt das AIT Austrian Institute of Technology einen umfassenden Forschungsschwerpunkt auf 5G und hat sich auf diesem Gebiet einen hervorragenden Ruf auch international erarbeitet. In enger Kooperation mit industriellen und wissenschaftlichen Partnern aus Österreich, Europa und den USA schafft das AIT eine kritische Masse an Technologiekompetenz in Österreich, um modernste 5G-Technologien zu entwickeln, und neue Anwendungen wie vernetzte, autonome Fahrzeuge, und Sensornetze für die digitalen Fabriken der Zukunft oder intelligente Lokalisierungslösungen für Innenräume für moderne Robotersteuerungen zu ermöglichen.
Im Bereich autonomer und vernetzter Fahrzeuge arbeiten die Österreicher zusammen mit Nokia und AVL derzeit im Forschungsprojekt MARCONI an der Entwicklung spezieller 5G-basierter Mehrfachantennen-Systeme, um eine zuverlässige Kommunikation auch bei höheren Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sicherzustellen. Das Projekt wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie geförderten FFG-Programms »IKT der Zukunft« unterstützt.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen