»Smarter Together« ist die aktuell größte Wiener Smart-City-Stadterneuerungsinitiative. Allein im Gebiet Simmering-Nordwest werden mehr als 40 Projekte umgesetzt, die zur Steigerung der Lebensqualität, Stärkung der Wirtschaft sowie Erreichung der Klimaziele beitragen sollen.
Eines der absoluten Vorzeigeprojekte der Wiener Smart- City-Stadterneuerungsinitiative ist die Sanierung der Wohnhausanlage der BWSG in der Hauffgasse mit 485 Wohneinheiten. Die Wohngebäude werden derzeit nachhaltig thermisch-energetisch saniert, zudem steht den Bewohnern bereits jetzt mit e-carsharing ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot zur Verfügung.
»Die Zukunft liegt in der smarten Sanierung von Wohnhäusern mit alternativen Energiequellen und attraktiven Mobilitätsangeboten im Wohnumfeld«, so Noch-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Weitere Projektmeilensteine sind vier Null-Energie-Turnsäle der NMS Enkplatz I+II, ein e-Bikesharing beim Haupttor des Zentralfriedhofs und eine Mobilitätsstation am Simmeringer Spitz, bei der verschiedene Mobilitätsangebote wie etwa e-Bikesharing und e-Car-Ladestationen alltagsgerecht und gut zugänglich gebündelt werden.
»Smarter Together« ist Teil des EU-Forschungsprojekts »Horizon 2020« und erhält von dort Fördermittel im Umfang von 7 Mio. Euro. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich bereits auf mehr als 80 Millionen Euro.