Im Dezember 1987 wurde das Aluminium-Fenster-Institut AFI gegründet, um das Image von Aluminiumkonstruktionen, vom Fenster über den Wintergarten bis hin zur Gebäudefassade, zu verbessern.
Heute, drei Jahrzehnte später, verbinden die Österreicher mit Aluminiumfenstern Modernität, Langlebigkeit und hohe Qualität – technologisch, ökologisch und ökonomisch. Der Imagewandel ist nachhaltig gelungen. Während Ende der 80er-Jahre die Sympathiewerte lediglich im einstelligen Prozentbereich lagen, steigerten sie sich – laut langjährigen Messungen von IMAS International – bis 2016 kontinuierlich auf 36 Prozent. Heute sind Alufenster bekannt und beliebt. Um Qualität zu kennzeichnen, wurde die Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER ins Leben gerufen. Rund 100 österreichische Metallbaubetriebe, die beiden führenden Aluminium-System-Anbieter ALUKÖNIGSTAHL/System SCHÜCO und HUECK Aluminium/System HUECK sowie zahlreiche Oberflächenbetriebe tragen dieses Qualitätszeichen.