Der September brachte für den Großteil der Titel aus der österreichischen Bau- und Immobilienwirtschaft ein Plus. Lediglich zwei Unternehmen haben vor ihrer Performancezahl ein Minus stehen. Änderungen gab es zudem im ATX five.
Nachdem die Sommermonate Juli und August allen Aktien aus der Bau- und Immobilienbranche ein sattes Plus gebracht hatten, mussten zwei Unternehmen im September Federn lassen. Während die CA Immo mit -0,21 Prozent noch glimpflich davongekommen ist, traf es Palfinger mit -5,8 Prozent schon deutlich empfindlicher.
Die größte Freude hatten im September mit einem Plus von über 13 Prozent die Aktionäre der Porr. Dahinter folgen Warimpex (+7,36 Prozent), Conwert (+6,45 Prozent) und Wienerberger (+6,07 Prozent), die ebenfalls satte Gewinne verbuchen konnten.
Eine Rochade gab es im ATX five. Die Buwog zählt seit Anfang September zu den fünf größten börsennotierten Gesellschaften Österreichs. Neben der Buwog befinden sich in der neuen Zusammensetzung die Unternehmen Andritz, Erste Group, OMV und voestalpine im kapitalisierungsgewichteten Preisindex ATX five. Den Platz für die Buwog freigemacht hat Wienerberger.