Donnerstag, November 28, 2024

 

Die Zusammenarbeit von SUSE und it-novum wird in Zukunft ein zentralisiertes Management von File, Block und Object Storage für SUSE Enterprise Storage ermöglichen – durch ein gemeinsames grafisches Interface mit openAttic.

Die Open-Source-Plattform für Software Defined Storage Management openAttic wurde unter der Ägide von it-novum entwickelt und dient in zukünftigen Releases von SUSE Enterprise Storage als Front-End.

Das Storage-Management-System openAttic ist Open Source und wurde für linuxbasierte Appliances konzipiert. Version 2.0 befindet sich noch in der Entwicklung und wird die Konfiguration, das Management und Monitoring von Storage-Ressourcen ermöglichen. openAttic deckt eine breite Palette von File- und Block-Storage-Protokollen ab, etwa NFS, CIFS, iSCSI, FibreChannel sowie das Ceph Distributed Storage System. openAttic bietet ein RESTful API für Automatisierung und Integration sowie ein intuitives Web-Interface.

Wir wollen Enterprise Storage noch einfacher machen”, sagt Michael Miller, President, Strategy, Alliances und Marketing bei SUSE. „Indem wir mit it-novum zusammenarbeiten, erreichen wir genau das: mehr Kosteneffizienz und einfach zugängliches Software Defined Storage für Enterprises.“

Michael Kienle, CEO von it-novum, ergänzt: „SUSE ist in allen Branchen bekannt für ihre solide Entwicklung und ihr Bekenntnis zu Open Source-Technologien. Mit openAttic wollen wir Anwendern ein Management-Frontend anbieten, um Speicherressourcen und Ceph auf intuitive Art verwalten zu können. Wir freuen uns sehr darauf, mit SUSE zusammenzuarbeiten, um Kunden openAttic s Managementfunktionen für Ceph zur Verfügung stellen zu können und so eine Alternative zu traditionellen Storagemanagement-Lösungen darzustellen.”

Open-Source-Ansätze wie SUSE Enterprise Storage haben definitiv das Potenzial, den Status Quo in der Storage-Welt durcheinander zu bringen”, kommentiert Simon Robinson, Research VP Storage bei 451 Research. „Die Zusammenarbeit von SUSE und it-novum setzt neue Maßstäbe, indem sie die gesamte Ceph-Storage-Erfahrung vereinfacht. So wird das vorhandene Potenzial bestens genutzt und aus Anwendersicht entstehen große Vorteile bei der Umsetzung von Storage-Projekten.“

SUSE Enterprise Storage basiert auf Ceph; die verteilte softwarebasierte Storage-Lösung für Enterprise-Kunden ist selbstverwaltend und selbstheilend. SUSE Enterprise Storage kann als Option zur SUSE OpenStack Cloud hinzugebucht werden, ist jedoch auch als Standalone-Storage-Lösung verfügbar. Mehr Informationen unter www.suse.com/storage. Weitere Informationen über openAttic unter www.openattic.org. Ein Diskussionsmitschnitt über die Zusammenarbeit ist auch auf YouTube verfügbar: youtu.be/9hAX8wOk4Dc.

 

 

 

Log in or Sign up