Das hat mir Swietelsky CEO Peter Krammer nach der Enquete »Chance Bau« ins Ohr geflüstert. Verständlich, musste er doch am Podium über das heikle Thema Baukartell diskutieren.
Immerhin stellte er sich der Diskussion, was ihm hoch anzurechnen ist. Krammers Worte lassen sich aber auch auf die ganze Branche umlegen, jagt doch eine Hiobsbotschaft die andere. Bei unserer großen Jahresumfrage sagen fast 60 Prozent der führenden Branchenvertreter*innen, die aktuelle Situation sei sogar schlimmer als die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09. Nur 10 Prozent glauben, dass 2024 für die Branche besser laufen wird als 2023. Aber, und das ist die gute Nachricht, 30 Prozent erwarten in der anonymen Umfrage für ihr eigenes Unternehmen ein besseres Jahr. Das kann Zweckoptimismus oder Schönfärberei sein, könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass man das eigene Unternehmen besser kennt und einschätzen kann.
Gute Nachrichten gibt es auch in eigener Sache: Der Report Verlag stärkt die Marke Bau & Immobilien Report. Ab sofort erscheinen wir mit stärkerem Umschlag, besserem Papier und mehr Seiten, mit dem Ziel, Ihr Lesevergnügen noch weiter zu erhöhen. In diesem Sinn: Viel Spaß mit dieser Ausgabe und ein frohes neues Jahr!