Wednesday, August 27, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Font size: +

Marketing mit kleinem Budget

ThinkstockPhotos-619665366

Werbung ist wichtig um sich selbst, ein Produkt oder auch eine Dienstleistung zu vermarkten. Denn nur wer Interesse bei potentiellen Kunden schürt kann auch erfolgreich sein und seinen Absatz steigern. Doch gelungenes Marketing ist nicht umsonst und erfordert finanzielle Mittel.

Diese sind aber besonders in der Selbstständigkeit oder bei Startups zu Beginn nur eingeschränkt vorhanden. Für genannte und für kleine Unternehmen ist effektive Werbung aber enorm wichtig. Im ersten Schritt sollte natürlich eine Präsenz im Internet geschaffen werden, doch spätestens danach folgen weitere Kosten für Werbung und Marketing. Doch auch mit einem kleinen Budget kann effektiv Werbung geschalten werden. Hierzu müssen allerdings die richtigen Offline und Online Medien bekannt sein.

Flyer als erster Ansatz
Der Handzettel, Flugblatt oder neumodisch unter dem englischen Wort Flyer bekannt ist eine Offline Werbemaßnahme, welche bis ins Mittelalter zurück reicht. Noch immer gehören Flyer zu der Nummer 1 der beliebtesten Werbe-Instrumente. Vor allem Selbstständige oder Existenzgründer und Startups setzen auf dieses Werbemittel. Unternehmen können eine große Stückzahl an Flyer günstig drucken lassen und hierdurch eine riesige Menge an potentielle Neukunden erreichen.

Das Design eines Flyers kann schnell und sogar selbst erstellt werden, die Druckkosten halten sich in Grenzen und verteilt werden sie entweder händisch oder per Posteinwurf. Flyer muss nicht gleich Flyer sein, denn es existieren zahlreiche Möglichkeiten diesen individuell anzupassen. Von verschiedenen Größen und Außenkonturen über besonders hochwertige Materialien bis hin zu auffälligen Veredelungen ist vieles möglich.

In den häufigsten Fällen werden Flyer zur Bewerbung eines neuen Geschäftslokals, zur Ankündigung einer Rabattaktion oder zur Vermarktung von bestimmten Produkten verwendet.

Social Media Marketing
Die Erstellung einer Unternehmensseite in sozialen Netzwerken ist im Normalfall mit keinerlei zusätzlicher Kosten verbunden, solange auf die weitere Schaltung von zusätzlichen Anzeigen verzichtet wird. Hierfür bietet sich natürlich besonders Facebook an, das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Über die Unternehmensseite kann der direkte Kontakt mit potentiellen Kunden gesucht werden. Ebenso wird Interessenten die Möglichkeit geboten, mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Um gutes Facebook Marketing zu betreiben, ist allerdings auch einiges an Arbeit notwendig.

Zwar handelt es sich hierbei prinzipiell um eine günstige Werbemethode, dennoch muss die Unternehmensseite in regelmäßigen Abständen betreut und mit neuen Informationen gefüttert werden. Das Design der Seite muss mindestens genau so professionell gestaltet werden wie die Inhalte. Denn nur so gelangen auch Kunden auf diese Seite und teilen diese. Die Anzahl der Nutzer welche die Unternehmensseite abonnieren steigt exponentiell an und ist hierdurch durchaus effektiv.

Influencer und Propaganda
Nicht immer ist direkte Werbung die beste Werbeform. Denn anstatt Kunden direkt zu adressieren, ist es auch möglich, dies von entsprechenden Personen durchführen zu lassen. So genannte Influencer, also berühmte Personen des öffentlichen Lebens, übernehmen diese Aufgabe bereits für ein kleines Taschengeld. Der Preis ist hierbei natürlich von dem Ausmaß abhängig. Erfolgreiche Blogger oder Youtuber besitzen bereits eine große Anzahl an Fans und Followern. Der Kontakt zu dieser breiten Masse kann genutzt werden, indem die Influencer ein Produkt oder auch eine Dienstleistung in einem ihrer Blogeinträge oder Videologs anpreisen.

Der analoge Weg hierzu ist die Mund zu Mund Propaganda. Das Empfehlungsmarketing wird anfänglich durch Verwandte und Freunde angestoßen. Der Kundenstamm wächst hierdurch kontinuierlich, basiert aber auf dem Urteil von Bekannten und Freunden. Der Kundenstamm wächst hierdurch zwar sukzessive aber langsamer als bei anderen Methoden.

Sicherer Umgang mit persönlichen Daten
Tod aus Verzweiflung

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

Marija Kotnig
18 August 2025
Firmen | News
Quality Austria Academy hat einen neuen Führungsschwerpunkt ins Leben gerufen und bietet ab Herbst 2025 das Seminar „Dynamik meistern – Souverän führen in unsicheren Zeiten" an. Die Expert*innen Elisabeth Hofstätter-Kollarich und Herwig Kummer erklär...
Redaktion
14 August 2025
Firmen | News
Unter dem Motto "Just Do It Green." lädt FCP.VCE herzlich zum KliNa Tag 2025 ein! Bereits zum vierten Mal in Folge bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Plattform für Wissensaustausch, Vernetzung und Diskussion rund um die Themen Wirtsch...
Redaktion
12 August 2025
Firmen | News
Barracuda Networks Inc., ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, die Unternehmen jeder Größe umfassenden Schutz vor komplexen Bedrohungen bieten, hat eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 31 Prozent der befragten Ransomware-Op...

Newsletter bestellen

Neue Blog Beiträge

31 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Die Sonne ist eine wichtige Energie- und Kraftquelle. Für viele auf der Baustelle aber auch eine Belastungsprobe. Wer bei über 30 Grad im Freien arbeitet, weiß: Hitze ist ein reales Gesundheitsrisiko. Umso wichtiger war es, hier endlich gesetzliche G...
25 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Der Begriff Lock-in-Effekt kommt eigentlich aus der Wirtschaft und beschreibt ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Kunden und Anbietern, bei dem ein Wechsel zu einem Konkurrenten aufgrund hoher Kosten oder anderer Barrieren wirtschaftlich unattraktiv...
25 July 2025
Intelligente Netze
Europa
Angesichts rechtlicher Gründe oder Sicherheitsbedenken werden souveräne Cloud-Lösungen mit voller Kontrolle über Daten und operativen Betrieb immer attraktiver. Amazon Web Services hat jetzt die AWS European Sovereign Cloud angekündigt. Ein Kommentar...