- Details
- Bau | Immobilien
Recyclinganlage für EPS- und XPS-Dämmstoffe in den Vollbetrieb
Nach erfolgreichem Testbetrieb hat Austrotherm am Standort Purbach eine österreichweit einzigartige Recyclinganlage für EPS- und XPS- Dämmstoffe in den Vollbetrieb genommen. Für 2026 rechnet man bereits mit 100 Tonnen EPS- und XPS-Dämmstoffabfällen. Damit können mehr als 100 Einfamlienhäuser gedämmt werden.
„Unser Ziel ist klar: EPS und XPS sollen genauso selbstverständlich recycelt werden wie Papier, Glas oder PET-Flaschen. Mit der Anlage in Purbach haben wir dafür die industrielle Basis geschaffen – und wir werden diesen Weg konsequent weitergehen, um auch weiterhin Maßstäbe für zukunftssichere Gebäude für Generationen zu setzen“, erklärt Heimo Pascher, Geschäftsführung Austrotherm Gruppe.
Bislang konnten Recyclingprozesse vor allem saubere, sortenreine Abfälle berücksichtigen. Mit der Recyclinganlage in Purbach erweitert Austrotherm den Anwendungsbereich deutlich: "Alle EPS- und XPS-Dämmstoffe, die heute produziert, verkauft und verbaut werden, können am Ende ihrer Produktlebensdauer in Purbach bedenkenlos recycelt und in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden", betont Heimo Pascher. Neben Produktionsabfällen und Baustellenverschnitten können mit der Anlage künftig auch komplette Fassaden-Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sowie unterschiedlich stark anhaftende Materialien aufbereitet werden.
Die Aufbereitung erfolgt in mehreren Schritten: von der händischen Materialaufgabe über Vorbrechen, Granulierung und Entstaubung bis zur Abscheidung von Störstoffen mittels Magnet- und Schwergutabscheidern. Das aufbereitete Material wird sortenrein zwischengelagert und in einem weiteren Recyclingprozess zu hochwertigem Rezyklat weiterverarbeitet. Dieses wird dann für die Produktion neuer Dämmstoffe eingesetzt.
Erste Tests, unter anderem mit aufbereitetem EPS aus Wärmedämmverbundsystemen, bestätigen die Praxistauglichkeit der Anlage. In den kommenden Monaten folgen weitere Prüfreihen, um die Effizienz und den Output der Anlage, welche bis zu 1.000 to Recyclingkapazität pro Jahr bietet, kontinuierlich zu steigern. Aktuell können alle EPS- und XPS-Dämmstoffe recyclet werden, die seit 2018 in den Verkehr gebracht wurden. Davor wurde ein Flammschutzmittel (HBCD) verwendet, das heute nicht mehr zulässig ist und eine Wiederverwertung bislang ausschließt. Austrotherm arbeitet daher im Rahmen von Forschungsaktivitäten an Lösungen, um künftig auch diese Dämmstoffe in den Kreislauf zurückführen zu können.
In die neue Anlage hat Austrotherm 1,2 Millionen Euro investiert.
Klimawirkung klar bezifferbar
Der ökologische Nutzen ist messbar: Während bei der Herstellung einer Tonne primären Polystyrols rund 2,4 Tonnen CO₂ entstehen, verursacht recyceltes Polystyrol lediglich etwa 0,5 Tonnen CO₂. Damit sinken die Emissionen pro Tonne Rohstoff um rund 1,9 Tonnen CO₂. „Der größte Hebel liegt im Rohstoff selbst. Wenn wir Polystyrol im Kreislauf führen, reduzieren wir die CO₂-Emissionen pro Tonne um rund 80 Prozent. Genau deshalb ist die Recyclinganlage in Purbach ein zentraler Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erläutert Heimo Pascher.
- Details
ThemaThema
- Details
- Thema
Studie zeigt: Milliardenimpulse durch Sanierungsförderung
- Redaktion
- 09.Mar.2026
- Details
- Thema
Aus für Sanierungsbonus: Das sagt das Ministerium
- Redaktion
- 18.Feb.2026
- Details
- Thema
Reaktionen auf das Aus des Sanierungsbonus
- Redaktion
- 03.Feb.2026
- Details
- Thema
Überraschendes Aus für Sanierungsbonus
- Redaktion
- 02.Feb.2026
Bau & Wirtschaft
- Details
- Bau | Immobilien
Aus der Praxis: Höhe des Ersatzes bei Schadensbehebung durch eigene Mitarbeiter
- Redaktion
- 17.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Streiten ohne Richter
- Markus Androsch-Lugbauer, Christoph Lintsche
- 16.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Bahnbau im hohen Norden
- Redaktion
- 16.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Lean Construction in der Praxis
- Claus Gstöttner, Gottfried Mauerhofer
- 12.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Bau & Lean - gemeinsam mehr
- Peter Kaiser
- 12.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Produktionsdenken am Bau: Betriebssystem Lean & Datenbasis BIM
- Bülent Yildiz
- 12.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Nachhaltig agieren
- Karin Legat
- 12.Mar.2026
- Details
- Bau | Immobilien
Gipfeltreffen der Baubranche am Red Bull Ring
- Redaktion
- 12.Mar.2026
Leben & StilView all
- Details
- Leben & Stil
Alt und Jung: Im Gespräch mit Schneider Electric
- Redaktion
- 18.Mar.2026
- Details
- Köpfe
Fabian Rechlin, CEO wedi group, im Interview
- Redaktion
- 18.Mar.2026
- Details
- Leben & Stil
Green IT in den Häusern zum Leben
- Redaktion
- 16.Mar.2026
- Details
- Leben & Stil
Wechsel von Microsoft zu Cloudflight
- Redaktion
- 12.Mar.2026
Office & TalkView all
- Details
- Officetalk
„Wir machen es einfach einfacher!“
- Redaktion
- 18.Mar.2026
- Details
- Officetalk
Karl-Heinz Strauss und Gunther Sames über die Zukunft der Baubranche
- Redaktion
- 11.Mar.2026
- Details
- Officetalk
Ardex Vision Day 2026 - Report Aftermovie
- Redaktion
- 10.Mar.2026
- Details
- Officetalk
OPTIMUSE After Work: Wenn Netzwerken auf Zukunftsthemen trifft
- Gerhard Popp
- 02.Mar.2026
Produkte & ProjekteView all
- Details
- Produkte & Projekte
Ihre Marke in Bewegung: Video-Sponsoring mit OfficeTalk
- Redaktion
- 18.Mar.2026
- Details
- Projekte
Postfahrzeuge als Energiespeicher
- Redaktion
- 12.Mar.2026
- Details
- Projekte
BMLUK: Vertrag mit Siemens verlängert
- Redaktion
- 02.Mar.2026
- Details
- Projekte
Größte E-Lkw-Flotte der Abfallwirtschaft
- Redaktion
- 11.Feb.2026