- Details
- Bau | Immobilien
KONE sichert sich erneut Bestnote „A“ im CDP-Rating
Die globale Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) hat KONE für 2024 erneut mit der Note „A“ für herausragende Umwelttransparenz und Klimaschutzmaßnahmen ausgezeichnet. Unter fast 25.000 bewerteten Unternehmen gehört KONE zu den wenigen, die diese Höchstwertung erhalten haben.

KONE erhält bereits zum zwölften Mal in Folge eine Führungsnote von A oder A- und bestätigt damit sein konsequentes Nachhaltigkeits- und Umweltengagement. Erst im November 2024 war KONE mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.
KONE setzt sich gerade in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) besonders stark für mehr Nachhaltigkeit ein. Dafür wurde das Unternehmen 2024 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Hebe- und Fördertechnik ausgezeichnet. Für Alexander Vitt, Vorsitzender der Geschäftsführung KONE DACH ist das vor allem ein Ansporn: „Nachhaltigkeit ist Teil der KONE-DNA. Wir haben die Reduktion von Emissionen als Grundsatz in unserer Unternehmensstrategie verankert. Auszeichnungen wie das CPD-Rating oder bei uns der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden weiterhin alles dafür tun, die Zukunft der Mobilität klimafreundlicher zu gestalten.“
Kirsi Simola-Laaksonen, Senior Vice President (SVP) Nachhaltigkeit und Umwelt, ordnet den CDP aus Konzernsicht ein: „Es ist für uns eine Ehre, einen Platz auf der angesehenen A-Liste des CDP für Klimaschutz zu erhalten. Wir beschleunigen unsere Bemühungen, unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und unsere Kunden bei der Dekarbonisierung zu unterstützen. Unsere innovativen Lösungen, wie z.B. die regenerative Antriebstechnologie, reduzieren den Energieverbrauch von Aufzügen erheblich, was zu einer geringeren CO2-Bilanz führt. Wir sehen bereits, welche Auswirkungen unsere Lösungen haben, und gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern sind wir weiterhin führend auf dem Weg, Städte intelligenter, nachhaltiger und lebenswerter zu machen“, sagt.
KONE setzt auf ambitionierte Klimaziele und erzielt messbare Erfolge
KONE war das erste Unternehmen seiner Branche, das sich wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduzierung von Emissionen gesetzt hat. Das Unternehmen verpflichtet sich, bis 2030 einen klimaneutralen Betrieb zu erreichen und die betrieblichen Emissionen (Scope 1 & 2) im Vergleich zum Basisjahr 2018 um 50 % zu reduzieren. Die Emissionen im Zusammenhang mit den bestellten Produkten sollen zudem bis 2030 um 40 % reduziert werden. Dies umfasst den gesamten Lebenszyklus, von den verwendeten Rohstoffen bis hin zum Energieverbrauch im Betrieb (Scope 3).
Die ambitionierten Maßnahmen zeigen deutliche Erfolge: Im Jahr 2024 konnte KONE die absoluten Emissionen aus dem eigenen Betrieb bereits um 29 % senken und die Scope-3-Emissionen um 12,8 % reduzieren – verglichen mit dem Basisjahr 2018. Zudem erreichte KONE als erstes Unternehmen der Branche im Sommer 2023 weltweit kohlenstoffneutrale Produktionseinheiten – 18 Monate früher als geplant.
Höchststandard für Umwelttransparenz
CDP betreibt das weltweit führende unabhängige System zur Offenlegung von Umweltdaten. Unternehmen berichten freiwillig über CO₂-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionsstrategien. Die Noten von A bis D spiegeln die Vollständigkeit der Offenlegung, das Verständnis und Management von Klimarisiken sowie führende Umweltmaßnahmen wider.
- Details
ThemaThema
- Details
- Thema
Bauen außerhalb der Norm - Teil 2
- Markus Androsch-Lugbauer, Christoph Lintsche
- 31.Jul.2025
- Details
- Thema

Bauen außerhalb der Norm: Gebäudetyp E
- Christina Kober, Konstantin Pochmarski
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

Zwischen Wunschmodell und Rechtsrealität
- Markus Androsch-Lugbauer
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

Standards mit Milliarden-Effekt für Österreichs Wirtschaft
- Redaktion
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

"Bauen außerhalb der Norm"
- Redaktion
- 18.Oct.2024
Bau & Wirtschaft
- Details
- Bau | Immobilien

UniCredit Bank Austria sieht "Trendwende auf dem Immobilienmarkt"
- Redaktion
- 25.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

PORR mit Steigerung bei Ergebnis und Auftragslage
- Redaktion
- 21.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Kostenloser Workshop "Kooperation am Bau" im Rahmen der Enquete "Chance Bau"
- Redaktion
- 18.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

20 x Enquete "Chance Bau": Einladung zur Jubiläumsveranstaltung
- Redaktion
- 16.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Pflanzenkohle im Straßenbau
- Redaktion
- 14.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Straßenbau wird billiger
- Redaktion
- 14.Aug.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Strabag mit neuer Lösung für leistbares Wohnen
- Redaktion
- 14.Aug.2025
Office & TalkView all
- Details
- Officetalk

Die Zukunft des Projektmanagements
- Gerhard Popp
- 23.Jul.2025
- Details
- Officetalk

Lebenszyklusorientierte Bauprojekte
- Gerhard Popp
- 02.Jul.2025
- Details
- Officetalk

Die nachhaltige Transformation von Wiener Zinshäusern
- Gerhard Popp
- 01.Jul.2025
- Details
- Officetalk

Event: Ist Österreich fertig gebaut?
- Redaktion
- 30.Jun.2025
Leben & StilView all
- Details
- Köpfe

Neuer Founding Director an der IT:U
- Redaktion
- 12.Aug.2025
- Details
- Köpfe

Neuer Chef von Accenture Song
- Redaktion
- 08.Aug.2025
- Details
- Köpfe

Vorstandswechsel in der Seestadt
- Redaktion
- 08.Aug.2025
- Details
- Leben & Stil

Wenn Väter pausieren
- Redaktion
- 06.Aug.2025
Produkte & ProjekteView all
- Details
- Projekte

Best of ... Datenmanagement und Storage
- Redaktion
- 28.Jul.2025
- Details
- Projekte

Standort mit Wachstumspotenzial
- Redaktion
- 24.Jul.2025
- Details
- Projekte

E-Lkw auf Tour feiert Premiere mit Gebrüder Weiss
- Redaktion
- 14.Jul.2025
- Details
- Projekte

Blick auf Österreichs höchste Staumauer
- Redaktion
- 20.Jun.2025