Monday, May 25, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Die SVS (Sozialversicherung der Selbständigen) entwickelt auf dem Gelände der ehemaligen Wehrle-Klinik im Salzburger Andräviertel einen neuen Standort mit Beratungs-, Verwaltungs- und Gesundheitszentrum für alle Selbständigen.

Peter Buchmüller (Wirtschaftskammer), Peter Lehner (SVS) und Rupert Quehenberger (Landwirtschaftskammer)


„Es entsteht ein zeitgemäßes, funktionales und zentrales Gebäude. Unsere 100.000 Versicherten aus Salzburg erhalten eine Anlaufstelle für alle Anliegen zur sozialen Sicherheit“, sagt SVS-Obmann Peter Lehner und ergänzt: „Wir erfüllen ein altes Traditionshaus mit neuem Leben.“ 
An dem neuen Standort entstehen moderne Arbeitsplätze für die 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Salzburger Versicherten betreuen und für jene, die die bundesweiten Aufgaben übernehmen.

In Salzburg wird die gesamte österreichweite Telefonie abgewickelt. „Den SVS-Versicherten wird vor Ort ein Servicecenter zur Verfügung stehen. Auch wenn wir in der SVS ein Digital-First-Mindset verfolgen und ein umfassendes Angebot mit SVS-Go-App, Chatbot und Website haben, braucht es gerade bei wichtigen und komplexen Fragen persönliche Beratung“, erläutert Lehner. Zudem wird für das neue Gebäude auf 1.400 m2 ein SVS-Gesundheitszentrum entwickelt. „Das Gesundheitszentrum ist ein Meilenstein für die Gesundheitsversorgung der Selbständigen in Salzburg.

Das umfassende Angebot wird auf die Bedürfnisse der Unternehmer angepasst: mit Spitzenmedizin, einem umfangreichem Vorsorgeangebot und großzügigen Öffnungszeiten“, betont Wirtschaftskammer-Präsident Peter Buchmüller und unterstreicht: „Das neue Zentrum wird das Stadtviertel aufwerten. Wenn die Wirtschaftskammer Salzburg, das Wifi, die SVS-Landesstelle und das Gesundheitszentrum hier untergebracht sind, entsteht ein regelrechter Campus für Unternehmer.“ Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger betont: „Die Tätigkeiten in der Salzburger Land- und Forstwirtschaft sind vielfältig, ebenso vielfältig sind die Krankheitsgefahren. Das Gesundheitszentrum wird diesen Anforderungen Rechnung tragen. Dazu werden die Bäuerinnen und Bauern von der geographischen Nähe und den kurzen Wartezeiten profitieren.“

Schwerpunkt Vorsorge
Das SVS-Gesundheitszentrum (GZ) wird bereits seit 2019 in Wien betrieben. 2025 erfolgten 110.000 Behandlungen. Aktuell werden in Linz und Graz zwei neue Standorte fertiggestellt. „Das GZ ist ein One-Stop-Shop mit Facharztzentrum, Diagnosezentrum, Therapiezentrum und Beratungszentrum mit telemedizinischer Begleitung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorsorge. Die großzügigen Öffnungszeiten ermöglichen flexible Termine auch an Tagesrandzeiten. Das ist gerade für die Selbständigen entscheidend“, sagt Lehner.

Das Leistungsspektrum umfasst innere Medizin, Dermatologie, Gynäkologie, HNO, Neurologie, Orthopädie, Urologie bis zur Zahnheilkunde. Zum Angebot zählen Erwerbsunfähigkeits-Untersuchungen, Knochendichtemessung, Ultraschall, EKG, Lungenfunktionstest, Nervenleitgeschwindigkeitsmessung, Blutbefunde, Gastroskopie und Koloskopie, Ergotherapie, Physiotherapie, Schmerztherapie und Wundmanagement.

 Altbestand und Neubau
Nach der Finalisierung des Kaufprozesses erfolgen die Ausschreibungsprozesse und die Planungsphase. Es ist eine fünfgeschoßige Bebauung geplant, das Gesundheitszentrum wird im Erdgeschoß und im 1. Stock angesiedelt sein. „Ein Teil des Altbestandes wird generalsaniert und mit einem Neubau architektonisch verbunden“, sagt der SVS-Obmann und führt weiter aus: „Wir arbeiten sehr eng mit der Altstadtkommission zusammen und werden für das Projekt einen Architekturwettbewerb ausschreiben.“ Der Start der Bauphase ist für 2028/29 geplant und die Eröffnung für 2030/31. Die SVS investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Standort in Salzburg.

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Was 2026 kommt und wichtig wird

Wir haben unsere Leser*innen befragt, was 2026 kommt und wichtig wird....

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Cybersecurity im Fadenkreuz

Digitale Sicherheit ist längst Chefsache. KI-gestützte Angriffe, geopolitische...

Aus der Praxis: Verlust des Werklohns

In der Rubrik „Aus der Praxis“ gibt Roland Weinrauch, Weinrauch Rechtsanwälte, den Leser*innen...

Die Meinungsführer*innen: Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv...

Aus für Sanierungsbonus: Das sagt das Ministerium

Am 2. Februar verkündete das Umweltministerium das überraschende Aus für die...

Die Top 12 Persönlichkeiten, die Österreich bewegen

Wechsel, Neubestellungen und Verantwortungen: Wer zu Jahresbeginn 2026 für...

Neue NÖ Bauordnung ab 1. März in Kraft

Mit 1. März 2026 tritt die umfassende Novelle der Niederösterreichischen...

Eventtipp: Enquete KI 2026

In einer Zeit, in der Unternehmen mit dauerhaft hohen Energiepreisen,...

Strom, Zahlen und die Frage der Wahrheit

Vorwurf mit Sprengkraft: Das Fraun­hofer Institut habe absichtlich falsch...

Langer Weg mit viel Potenzial

Trotz technologischer Fortschritte verläuft der Ausbau der...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all