Wednesday, December 10, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Die Gaswirtschaft befindet sich derzeit in einer Phase intensiver Veränderungen. Nachfrage, Regulierung und technologische Entwicklungen stellen die Branche vor neue Anforderungen. Eine Studie der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) zeigt, dass die Gasnetzbetreiber ihre Service- und Versorgungsqualität auch heuer weiter steigern konnten – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen. „Diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Menschen in Österreich auch in bewegten Zeiten auf ihre Gasversorgung verlassen können. Wir arbeiten jeden Tag daran, dieses Vertrauen in uns weiter zu stärken“ , betont Stefan Wagenhofer, Präsident der ÖVGW. 

Bild: iStock

In einem Umfeld, in dem Energiepolitiken neu justiert und Märkte laufend umgebaut werden, bleibt die Versorgungssicherheit ein entscheidender Faktor. Die Befragten heben insbesondere die hohe Verfügbarkeit der Gasversorgung hervor, da sie Kundinnen und Kunden das Gefühl gibt, sich auf die Infrastruktur verlassen zu können ( Schulnote 1,22).

Hinzu kommen die technischen Fähigkeiten und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden: Ob Zählerablesung, Terminvereinbarung oder Wartung – die Zufriedenheit steigt erneut. Selbst bei der Meldung eines Gasgebrechens, wo die Bewertungen am kritischsten ausfallen, zeigt sich ein insgesamt positives Bild: Der Wert bleibt klar im guten Bereich und verbessert sich Schritt für Schritt weiter (Schulnote 1,59). Stefan Wagenhofer fasst treffend zusammen: „Hinter diesen Spitzenwerten stehen tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich dafür sorgen, dass Österreichs Gasinfrastruktur zuverlässig funktioniert. Eine Leistung, die man in Zeiten großer Veränderungen nicht hoch genug schätzen kann.“

Grünes Gas im Fokus

Die Qualität der Netzbetreiber überzeugt, beim Thema Grünes Gas besteht jedoch weiterhin Aufklärungsbedarf. Zwar weiß die Hälfte der Befragten, dass bereits heute erneuerbare Gase im Netz vorhanden sind, tatsächlich genutzt werden sie jedoch selten (von 12 % der Befragten). Gründe dafür sind vor allem Informationslücken: Viele Menschen kennen die vorhandenen Angebote nicht gut genug oder interessieren sich nur wenig für das Thema.

Positiv ist jedoch, dass die meisten Befragten Grünes Gas mit Nachhaltigkeit verbinden und Biogas oder Biomethan als klimafreundliche Alternative erkennen. Die Zahlen zeigen, dass die Akzeptanz grundsätzlich hoch ist, das Wissen muss jedoch noch erweitert werden.

Sinkende Serviceanfragen

Ein interessanter Trend setzt sich fort: Nur noch 16 % der Kundinnen und Kunden wenden sich an die Servicezentralen. Dies kann darauf hindeuten, dass Abläufe transparenter werden, digitale Services gut funktionieren und Kundinnen und Kunden weniger Erklärungsbedarf haben. Wenn dennoch Fragen auftreten, beispielsweise zu Wartung, Anmeldung oder Abrechnung, zeigen die steigenden Zufriedenheitswerte (Schulnote 2,03), dass die Antworten der Netzbetreiber überzeugen.

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Die Besten auf LinkedIn

Mit über zwei Millionen User*innen in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand...

Drachenbär im Energiemarkt: Russland und China besiegeln Pakt

Es ist ein geopolitischer Paukenschlag mit weitreichenden Folgen: Russland und...

eAward 2025: Beste Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet

Die Gewinner*innen des Wirtschaftspreises eAward stehen fest. Ausgezeichnet...

Gelebte Bauzukunft

Neue Technologien, moderne Baustoffe und digitale Prozesse prägen das...

Das war die Enquete "Chance Bau 2025"

Auch in der 20. Auflage bestätigte die Enquete »Chance Bau« ihren Ruf als...

»Wir sind zu Wachstum verdammt«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report spricht Peter Krammer, CEO...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

KI-Landkarte

Mit 100 angewandten Fallbeispielen für den erfolgreichen Einsatz von...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

Deepfake-Angriffe: Mehr als nur gefälschte Videos

Wie gezielte Unternehmensangriffe heute aussehen und warum ein mehrschichtiges...