Samstag, Juli 18, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Sie sind jung, technikbegeistert und zählen zu den besten Studierenden Österreichs: Vier ausgewählte Talente verschiedener österreichischer Universitäten (JKU Linz, WU Wien, FH Hagenberg und TU Wien) haben sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt und treten nun im Rahmen des internationalen Bildungsprogramms „Seeds for the Future“ zusammen mit Huawei Austria eine exklusive Forschungsreise in die chinesische Tech-Metropole Shenzhen an.

Huawei: Wissensreise in China


Bild: Die diesjährigen „Seeds for the Future“ Programm Teilnehmer:innen bei der feierlichen Zeremonie im Wiener Rathaus. 

Im Huawei-Headquarters in Shenzhen erwartet die vier Studierenden ein spannendes Programm: Vorträge zu Zukunftstechnologien wie 5G, Künstliche Intelligenz, Cloud-Lösungen und Nachhaltigkeit, aber auch interkultureller Austausch mit internationalen Expert:innen. Damit erhalten die Nachwuchstalente die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines der größten IKT-Unternehmen der Welt zu blicken – ein Erlebnis, das in Österreich seinesgleichen sucht. Durch dieses und weitere Projekte fördert Huawei Austria heimische Studierende und unterstützt damit gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Österreich für zukunftsrelevante Themen und Berufsfelder.

Catharina Rieder, Head of CSR von Huawei Austria und Verantwortliche für Seeds for the Future Austria über das Studierendenprogramm: „In China wartet ein umfangreiches Programm auf die jungen Talente. Von Einblicken direkt im Huawei-Headquarters bis hin zum Sightseeing, kommt nichts zu kurz. Ein einmaliges Erlebnis also, an das sich die Studierenden noch Jahre später erinnern werden und eine einzigartige Möglichkeit, Horizont und Wissen zu erweitern.“

Feierlicher Startschuss

Mit einer Zeremonie im Wiener Rathaus und einem ersten gemeinsamen Kennenlernen wurde heute, am 10. September, das Studierendenprogramm würdig eröffnet. Die Wiener Stadträtin Barbara Novak betonte in ihrer Ansprache: „Die Stadt Wien ist stolz auf die jungen Talente aus Österreich, die mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrem Wissen ein kraftvolles Zeichen für die Zukunft setzen. Sie verkörpern eine Generation, die Digitalisierung nicht nur lebt, sondern sie im Sinne unserer humanistischen Werte weiterentwickelt. Respekt, Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit bilden das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Innovation ist dabei eine zentrale Triebkraft – und genau diese setzen die Gewinner*innen mit ihrer Teilnahme in Bewegung: Für eine offene, vernetzte und gerechte Zukunft. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine inspirierende, lehrreiche Zeit in China.“

Die Auswahl erfolgte durch eine unabhängige Jury, die nach mehrstufigem Aufnahmeverfahren unter zahlreichen Bewerbungen die vier besten Kandidat:innen ermittelte. Unter ihnen ist von Weltenbummler bis ersten Flug erleben alles vertreten. Schon morgen früh treten die Studierenden ihre Reise nach China an. „Ziel ist es, Talente zu fördern, technische und interkulturelle Kompetenzen zu stärken und so die nächste Generation von Fachkräften auf eine zunehmend digitale Zukunft vorzubereiten“, so Rieder.

Die diesjährigen „Seeds for the Future“ Programm Teilnehmer:innen bei der feierlichen Zeremonie im Wiener Rathaus.

Über „Seeds for the Future“ ​

Das internationale Bildungsprogramm „Seeds for the Future“ wird bereits seit elf Jahren weltweit durchgeführt. Es hat Tausenden Studierenden die Chance eröffnet, direkt in die Welt neuer Technologien einzutauchen und internationale Erfahrungen zu sammeln. Weltweit nehmen heuer 141 Nationen am Programm teil. Nach coronabedingten Onlinekursen und letztem Jahr in Rom, geht es 2025 erstmals wieder direkt nach China – in die pulsierende Tech-Metropole.

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...
Mistral: Expansion von KI-Diensten in Europa

Mistral: Expansion von KI-Diensten in Europa

Digital Realty hat eine strategische Partnerschaft mit Mistral AI geschlossen. Ziele sind...
Kosmos und IBM: Modernes Deployment und automatische Skalierung

Kosmos und IBM: Modernes Deployment und automatische Skalierung

Ob zu Ostern oder zu Weihnachten, während der Geschenkesaison geht es beim...

Best of ... Connectivity

Vernetzung und Kommunikation auf Wasserstraßen, im Außendienst, im Vertrieb, im...
Agri-PV in Altenmarkt

Agri-PV in Altenmarkt

Die Energie AG hat nach knapp einem halben Jahr Bauzeitkürzlich in Altenmarkt...
Forschungsprämie als wichtiger Joker

Forschungsprämie als wichtiger Joker

Ende 2025 wurde die Forschungsprämien-Verordnung in Österreich novelliert....
Mann in Anzug und mit Krawatte lächelt in die Kamera

Neuer Präsident von Österreichs E-Wirtschaft

Die Spitzengremien von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung der...
Ein Wolf im Wald zwischen Bäumen

Tierlieb

Manchmal geht das mit dem Naturschutz auch nach hinten los – Zeit, die Krone...
Was CFOs 2026 erwartet

Was CFOs 2026 erwartet

Die Finanzchef*innen der Unternehmen werden zu strategischen Architekt*innen...
Mahlzeit am Morgen ohne Kummer und Sorgen

Mahlzeit am Morgen ohne Kummer und Sorgen

Wer sein Business-Breakfast nicht immer im Meetingraum veranstalten will, dem...
Großspeicher im Burgenland

Großspeicher im Burgenland

Der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner hat am 12. Mai gemeinsam mit...
Porträtbild von Helmut Leopold, er schaut in die Kamera

Wenn ich das damals gewusst hätte ...

Helmut Leopold verbindet als Head of Center for Digital Safety & Security die...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all