Am 19. Juni 2024 wird erneut das beste Unternehmen Österreichs mit dem diesjährigen „Staatspreis Unternehmensqualität" ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1996 jährlich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria verliehen. Aus allen Einreichungen hat die Jury nun sieben Finalisten auf die Shortlist gewählt.
Die Kür Österreichs bester Unternehmen
Aus allen hochwertigen Bewerbern wählte die Fachjury – Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft – sieben Betriebe auf die Shortlist. Der Gewinner wird am 19. Juni schlussendlich mit dem heiß begehrten Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet.
„Wir gratulieren schon jetzt allen Unternehmen und Organisationen, die es ins Finale geschafft haben. Alle Finalisten haben bewiesen, dass sie einerseits so resilient sind, um auf dynamische Bedingungen optimal zu reagieren und anderseits über jenes Grundgerüst aus Prozessen, Systemen und Standards verfügen, um Herausforderungen exzellent meistern zu können", sagen die Co-Geschäftsführer der Quality Austria, Mag. Christoph Mondl und Dr. Werner Paar.
Das sind die Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge):
- Agens Bildung und Beratung GmbH
- Arbeitsmarktservice Kärnten
- BKS Bank AG
- Caritas der Erzdiözese Graz-Seckau
- Plastrans Technologies GmbH
- VBV - Vorsorgekasse AG
- Wiener Netze GmbH
Ziel des 1996 ins Leben gerufenen Staatspreis Unternehmensqualität ist es, die exzellenten Betriebe des Landes vor den Vorhang zu holen und die Bedeutung des Themas Unternehmensqualität hervorzuheben. Teilnehmen können Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen, Non-Profit-Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen.
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria zeichnen am 19. Juni 2024 in Wien gemeinsam das beste Unternehmen Österreichs aus. Bereits am Nachmittag findet der qualityaustria Excellence Day mit spannenden Keynotes und praxisorientierten Fachvorträgen zum Thema „Balanceakt Resilienz – Herausforderungen exzellent meistern" für die heimische Management-Branche statt.
Wie kann Excellence als Anspruch und Handlungsmodell dazu beitragen, dass Unternehmen aktiv, lösungsorientiert und erfolgreich mit den meist nicht vorhersehbaren Veränderungen umgehen? Welche Merkmale exzellenter Organisationskultur und Strategie helfen dabei, Robustheit und Flexibilität zu verbinden, am Puls der Zeit zu bleiben und insgesamt resilient und erfolgreich zu bestehen?
Renommierte Expert*innen greifen am 19. Juni in Wien diese und weitere Fragen auf und beantworten sie anhand konkreter Beispiele direkt aus der Praxis. Spannende Keynotes geben einen Einblick, wie Organisationen gestaltet werden, um in den erforderlichen inhaltlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen robust zu bestehen.
Detaillierte Informationen gibt es unter www.staatspreis.com.
Zu den beiden Veranstaltungen anmelden können Sie sich hier: www.qualityaustria.com/staatspreis2024