By Redaktion on Donnerstag, 27. Oktober 2022
Category: Firmen | News

Baustellen-App für effiziente Zusammenarbeit im Hoch- und Tiefbau

Für eine erfolgreiche Abwicklung des Bauvorhabens auf Ihren Baustellen sorgt Ed Controls mit praktischem Projektmanagement und deutlicher Kommunikation. Mit dieser benutzerfreundlichen App haben alle Beteiligten immer und überall die wichtigsten Informationen auf Knopfdruck. Auf allen Geräten, sowohl online als auch offline. Alles in einem System, übersichtlich und schnell. Damit haben Bauleiter, Architekten, Ingenieure und Handwerker ein digitales Tool, das ihre Arbeit vereinfacht und sie zugleich gegen eventuelle Haftungsforderungen absichert. Die mobile Nutzung als Bautagebuch-App für den Hoch- und Tiefbau erweist sich dabei als idealer Helfer, der den Arbeitsaufwand und die Kosten einer Baustellendokumentation deutlich senkt.

Cleverer arbeiten mit eingebauter Sicherheit

Mit seiner intuitiven Bedienbarkeit macht Ed Controls die Baustellendokumentation so schnell und einfach, dass das Führen eines Bautagebuchs nicht länger ein notwendiges Übel ist. Kein Papierkram oder E-Mail-Chaos mehr und auch nicht die Gefahr, dass nachträglich Informationen unglücklicherweise geändert oder gelöscht werden könnten. Besonders für Bauingenieure und Architekten ist eine lückenlose Baustellendokumentation ein wesentlicher Aspekt eines jeden Bauvorhabens.

Nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gehört die Dokumentation des Baufortschritts, beispielsweise als Bautagebuch, zu ihren Grundleistungen. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt Mängel auftauchen, kann mit Ed Controls einfach der Ablauf der Bauarbeiten lückenlos rekonstruiert werden, selbst Jahre nach Abschluss der Bauarbeiten. Da die in Ed Controls eingeführten Daten in europäischen Datenzentren gespeichert werden und die Anforderungen der DSGVO so erfüllt sind, bleiben die Nutzer der Bautagebuch-Software auch beim Thema Datenschutz auf der rechtlich sicheren Seite.

Schnellere Bearbeitung dank einfacher Kommunikation

Der zentrale Zugang zu allen relevanten Daten vereinfacht die Kommunikation der am Bauprojekt beteiligten Parteien und sorgt dafür, dass sie jederzeit über den Fortschritt der Bauarbeiten auf dem Laufenden bleiben. Status-Updates können mit Ed Controls sogar automatisiert per E-Mail versendet werden, beispielsweise als PDF-Export. Aber auch Aufgaben, wie zum Beispiel die Beseitigung von Mängeln, können dank des integrierten Ticket-Systems problemlos an die zuständigen Stellen delegiert werden, die anschließend direkt mit ihrer Arbeit beginnen können. Zugleich sehen alle Stakeholder so auf einen Blick, welche Arbeiten noch anstehen, wie weit sie fortgeschritten sind und wer für ihre Umsetzung zuständig ist. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern hilft auch Missverständnisse sowie Lücken in der Baustellendokumentation zu vermeiden. Strittige Fragen oder Haftungsforderungen, die häufig in gerichtlichen Auseinandersetzungen münden, können so von Anfang an ausgeschlossen werden.

Sie wollen mehr über Ed Controls Baustellendokumentations-Software wissen?

Unter https://shop.edcontrols.de/ finden Sie eine kostenlose Demoversion.