Wednesday, August 27, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Font size: +

Recht sprechen statt Rechtschreiben: Personalmangel quer durch die Anwaltsbank

Qualifizierte Arbeitskräfte zu finden gestaltet sich zunehmend schwieriger. Das trifft insbesondere auf den Rechtsbereich zu. Die 100 größten Wirtschaftskanzleien Deutschlands erzielten 2021 einen Umsatz von 7,8 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 6,4 % gegenüber 2020. Die Personalzahl stieg im selben Zeitraum nur um 1,8 %. Man sieht bereits an diesen Zahlen sehr deutlich, wie die Schere aufgeht.

Ähnlich sieht es in Rechtsabteilungen von Unternehmen, dem öffentlichen Bereich und anderen Kanzleien aus. Die Schlagwörter der Stunde sind Produktivität und Effizienz. Grund genug für Philips Speech, der globalen Nummer 1 bei professionellen Sprache-zu-Text-Lösungen, sich die Marktgegebenheiten im Rahmen einer repräsentativen Studie genauer anzusehen:

Das Research Unternehmen techconsult GmbH befragte Anfang des Jahres 180 Personen aus dem deutschen Rechtsmarkt in Online-Interviews.

Primär fehlen REFAs
Zwei Drittel aller Befragten sehen in der deutschen Rechtsbranche einen eklatanten Fachkräftemangel. Besonders ausgeprägt ist der Mangel in Rechtsabteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Bereich: Mehr als 70% der Befragten nehmen diese Herausforderung wahr. Auffällig ist, dass der Bereich der Rechtsanwaltsfachangestellten (REFA), also der RechtsfachwirtInnen, BürovorsteherInnen und im Sekretariat, besonders vom Fachkräftemangel betroffen ist. REFAs fehlen v.a. in Anwaltskanzleien (zu fast 70%) und in den Rechtsabteilungen des öffentlichen Sektors (60%). Ebenso besteht ein Mangel an Anwälten. Im mittelständischen Bereich, mit 50 bis 249 Mitarbeiter, fehlen die Fachkräfte am häufigsten.

Philips Speech CEO Dr. Thomas Brauner kommentiert die Ergebnisse: „Man kann davon ausgehen, dass Corona die Brisanz des Themas noch verschärft hat. Die logische Konsequenz dieser Personal-Problematik liegt in der Steigerung von Produktivität und Effizienz der Kanzleien und Rechtsabteilungen."

Die Lösung von Philips Speech: „Recht sprechen" statt „Recht Schreiben"

Drei Viertel der Befragten definieren Sprachtechnologie als probates Mittel, dem Fachkräftemangel in der Rechtsbranche zu begegnen. „Das verwundert nicht, da Sprachtechnologie-Tools in dieser Branche traditionell bereits häufig verwendet werden", so Brauner weiter. Aber: „Im Trend liegen nicht nur Spracherkennungstechnologien, sondern Gesamtlösungen, wie zum Beispiel sprachgestützte Workflows für flexible und mobile Team-Zusammenarbeit." Besonders große Zustimmung finden derartige Gesamtlösungen bei jenen Befragten, die in den Rechtsabteilungen von größeren Unternehmen (mehr als 1.000 Personen) arbeiten (80% Zustimmung). Mit Sprache-zu-Text-Lösungen lassen sich Abläufe im Rechtsbereich sicherer, effiizienter und zeitökonomischer aufsetzen. Das betrifft auch die Zusammenarbeit von Teams.

Effizienz, Flexibilität, Mobilität
Wenn es um die Vorteile von Sprachtechnologie geht, steht Effizienz ganz oben, dicht gefolgt von Flexibilität und Mobilität (in allen Punkten mehr als 50% Zustimmung). „Die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitsweise im Rechtsbereich spiegeln sich hier gut wider", so Brauner. 75% der Befragten meinen, dass Sprachtechnologie für Projektmanagement das Personalproblem lösen kann.

Sicherheit geht vor
Damit Sprachtechnologie im Rechtswesen sinnvoll eingesetzt werden kann, sind vor allem Sicherheit und Compliance wichtig. Dies wird von mehr als der Hälfte der Befragten bestätigt. Auch Beratungsdienstleistungen für Installation und Anwendung werden erwartet. Abo-Modelle und Cloud-Angebote werden unkritisch gesehen.

Breites Service-Portfolio von Philips Speech
Philips Speech sieht die Antwort auf das aktuelle Personal-Problem im Rechtsbereich ganz klar bei sprachgestützten Hard- und Software-Lösungen: „Wir bieten über unsere globalen Vertriebspartner neben führender Software und Hardwarelösungen ein breites Service-Portfolio an. Damit unterstützen wir Kunden beim Umstieg auf ihre zukunftssicheren Systemlösungen", erklärt Thomas Brauner: „Konkret inkludiert dies Beratung, Analyse der Ausgangssituation, Installation der Lösungen und selbstverständlich Training." Diese Module lassen sich individuell an die Erfordernisse der Kunden anpassen. Philips Speech verfügt über ein globales Netz an 1.000 Vertriebs- und Implementierungspartnern, und ist im Bereich sprachgestützter Lösungen zur Produktivitätssteigerung im Rechtsbereich weltweit ein führender Anbieter.

Weitere Infos: https://www.dictation.philips.com/de/spracherkennung

Ergebnisse aus der Studie

Sample: 180 Personen im deutschen Rechtsbereich

Durchgeführt: als Online-Interviews, Januar 2022 von Techconsult GmbH.

Befragt wurden Mitarbeitende in Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen von Unternehmen und dem öffentlichen Sektor, Dienstleister für den öffentlichen Bereich (wie z.B. Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfkanzleien mit Rechtsabteilung).

»BIM nach meinem Geschmack«
​FH Campus Wien gewinnt Staatspreis Unternehmensqu...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

Marija Kotnig
18 August 2025
Firmen | News
Quality Austria Academy hat einen neuen Führungsschwerpunkt ins Leben gerufen und bietet ab Herbst 2025 das Seminar „Dynamik meistern – Souverän führen in unsicheren Zeiten" an. Die Expert*innen Elisabeth Hofstätter-Kollarich und Herwig Kummer erklär...
Redaktion
14 August 2025
Firmen | News
Unter dem Motto "Just Do It Green." lädt FCP.VCE herzlich zum KliNa Tag 2025 ein! Bereits zum vierten Mal in Folge bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Plattform für Wissensaustausch, Vernetzung und Diskussion rund um die Themen Wirtsch...
Redaktion
12 August 2025
Firmen | News
Barracuda Networks Inc., ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, die Unternehmen jeder Größe umfassenden Schutz vor komplexen Bedrohungen bieten, hat eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 31 Prozent der befragten Ransomware-Op...

Newsletter bestellen

Neue Blog Beiträge

31 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Die Sonne ist eine wichtige Energie- und Kraftquelle. Für viele auf der Baustelle aber auch eine Belastungsprobe. Wer bei über 30 Grad im Freien arbeitet, weiß: Hitze ist ein reales Gesundheitsrisiko. Umso wichtiger war es, hier endlich gesetzliche G...
25 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Der Begriff Lock-in-Effekt kommt eigentlich aus der Wirtschaft und beschreibt ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Kunden und Anbietern, bei dem ein Wechsel zu einem Konkurrenten aufgrund hoher Kosten oder anderer Barrieren wirtschaftlich unattraktiv...
25 July 2025
Intelligente Netze
Europa
Angesichts rechtlicher Gründe oder Sicherheitsbedenken werden souveräne Cloud-Lösungen mit voller Kontrolle über Daten und operativen Betrieb immer attraktiver. Amazon Web Services hat jetzt die AWS European Sovereign Cloud angekündigt. Ein Kommentar...