Sunday, February 22, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Der Verbund beteiligt sich über seine Investmenttochter Verbund X Ventures an dem spanischen Startup HESStec. Das Unternehmen entwickelt hybride Energiespeichersysteme (HESS) sowie batteriegestützte Speicherlösungen (BESS). Neben Verbund X Ventures beteiligen sich unter anderem ABB über ABB Electrification Ventures, Suma Capital über den Fonds SC Net Zero Ventures sowie die Bestandsinvestoren Elewit und RIC Energy an der Finanzierungsrunde.

Die hybride Energiespeicherlösung von HESStec.


HESStec bietet eine umfassende, eigens entwickelte Lösung für intelligente Energiespeicherung, die sich durch die vollständige Eigenentwicklung des Intelligent Node Management Systems (INMS), patentierte Hybridisierungsansätze sowie eine einzigartige Testinfrastruktur auszeichnet. Die Speicherplattform kombiniert Batterien unterschiedlicher Technologien mit Ultrakondensatoren und bietet über die INMS-Steuerung in Echtzeit optimierte Betriebsführung, Wartung und Wirtschaftlichkeit. Diese Technologien ermöglichen ein breites Spektrum an Leistungen wie Frequenzregulierung, Lastverschiebung oder saisonale Speicherung.

„Mit der Investition in HESStec setzen wir auf eine Schlüsseltechnologie, die essenziell für ein klimaneutrales, resilientes und flexibles Stromsystem ist. Wir unterstützen damit nicht nur ein vielversprechendes Unternehmen, sondern auch die strukturelle Transformation hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft in Europa“, sagt Michael Strugl, CEO der Verbund AG.

Seit der Gründung im Jahr 2018 beschäftigt HESStec rund 40 Mitarbeiter:innen und begleitet Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Entwicklung bis zum Betrieb von Speicherlösungen. Mit dem Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde wird das Unternehmen seine industrielle Skalierung vorantreiben. Geplant sind unter anderem der Aufbau einer eigenen Produktionslinie für intelligente Steuerungssysteme sowie die Erweiterung des firmeneigenen Advanced Grid Lab, einem europaweit einzigartigen Testumfeld zur Validierung von Speicherlösungen.

„Mit HESStec investieren wir nicht nur in eine zukunftsweisende Technologie, sondern auch in ein starkes Gründerteam mit klarer Vision. Gemeinsam wollen wir die nächste Generation intelligenter Speicherlösungen im europäischen Markt vorantreiben“, erklärt Franz Zöchbauer, Managing Director von Verbund X Ventures.

Die Investition wurde zudem durch die Expertise von Verbund Green Power Iberia unterstützt, der spanischen Tochtergesellschaft der Konzerngruppe.

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Starkes Börsejahr 2025

Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds haben die Unternehmen aus der...

Die Top-5-Tech-Trends für 2026

Capgemini zeigt in der Analyse „TechnoVision Top 5 Tech Trends to Watch in...

Digital Realty: Neubau in Frankfurt

Der Cloud- und Rechenzentrumsanbieter Digital Realty hat den Baubeginn eines...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all