Sunday, February 22, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Wechsel, Neubestellungen und Verantwortungen: Wer zu Jahresbeginn 2026 für Gesprächsstoff in der Wirtschaft sorgt.

Bild: Report

Michael Höllerer

Michael_Hoellerer_c_Raiffeisen_NOe-Wien___Eva_Kelety.jpg

Per 1. Juli wird Michael Höllerer den Vorstandsvorsitz der Raiffeisen Bank International übernehmen. Er folgt Johann Strobl nach, der die Bank seit 2017 führte und sein laufendes Mandat nicht mehr verlängert. Höllerer ist seit 2006 fest im Konzern verankert, derzeit als Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Von 2008 bis 2012 war er im Kabinett des damaligen Vizekanzlers Josef Pröll tätig.

 

Sonja Hammerschmied

Sonja_Hammerschmid_c_APA_Fohringer.jpg

Ab 1. April 2026 übernimmt Sonja Hammerschmied die strategische und wirtschaftliche Verantwortung für die Bundestheater-Holding. Sie setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen 38 Bewerber*innen durch und steht künftig an der Spitze des größten Theaterkonzerns der Welt, zu dem die Wiener Staatsoper, die Volksoper Wien, das Burgtheater, das Akademietheater und die Art for Art Theaterservice AG gehören.

 

Johannes Hahn

Johannes_Hahn_c_Volker_Weihbold.jpg

Mit Jahresbeginn trat Johannes Hahn seine Funktion als Präsident des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank an. Sein Vorgänger Harald Mahrer hatte diese Funktion infolge der Kalamitäten in der Wirtschaftskammer zurückgelegt. Hahn war von 2014 bis 2024 als EU-Kommissar in Brüssel zunächst für den Bereich Erweiterung und Nachbarschaftspolitik, dann für Budget und Verwaltung zuständig.

 

Francesca Ferlaino

Francesca_Ferlaino_c_Universität_Innsbruck.jpg

Die Quantenphysik ist ihr Leben: Die gebürtige Italienerin Francesca Ferlaino wurde für ihre herausragende Forschung als Österreichs Wissenschafterin des Jahres ausgezeichnet. Ihre Kindheit und Jugend waren vom Fußball geprägt – ihr Vater war Präsident des SSC Napoli, als Diego Maradona dort spielte. Ein Gastaufenthalt verschlug Ferlaino vor 20 Jahren an die Universität Innsbruck, seit 2014 ist sie dort Professorin.

 

Gerrit Steen

Gerrit_Steen_c_Fresenius_Kabi_AG.jpg

Mit der Ernennung von Gerrit Steen zum CFO stärkt AT&S sein Führungsteam durch einen international erfahrenen Finanzexperten. Ab 1. Februar 2026 wird das Unternehmen von einem verschlankten Dreier-Vorstand, weiters bestehend aus CEO Michael Mertin und CTO Peter Griehsnig, geführt. Zuletzt war Steen CFO der DAMAC-Gruppe in Dubai, davor in verschiedenen Managementfunktionen für Fresenius und Heraeus tätig.

 

Daniel Rath

Daniel_Rath_c_Erste_Group_Daniel_Hinterramskogler.jpg

Mitte 2026 übernimmt mit Daniel Rath ein früherer RBI-Manager die Funktion des Firmenkundenvorstands. Für den Grazer ist es eine Rückkehr, er leitete bereits von 2014 bis 2018 das Großkundengeschäft der Erste Group. In der Raiffeisen Bank International verantwortete er seit 2019 den Bereich »Group Corporates« und betreute nationale und internationale Firmenkunden.

 

Gregor Hofstätter-Pobst

Gregor_Hofstätter-Pobst_c_apbild.at.jpg

Am 31. Mai 2026 tritt Susanne Riess-Hahn nach 23 Jahren als Generaldirektorin der Wüstenrot AG in den Ruhestand. Im Zuge dessen stellt der Aufsichtsrat den Vorstand völlig neu auf. Neuer CEO wird Gregor Hofstätter-Pobst, er ist bereits seit 2022 als CFO im Unternehmen. Fabian Stenzel (zuvor Erste Bank) übernimmt die Funktion des CSO und Christian Gosch (zuvor Uniqa) wird als CIO/COO das Team verstärken.

 

Michael Strebl

Michael_Strebl_c_Wien_Energie.jpg

Wien-Energie-Chef Michael Strebl wird voraussichtlich neuer Vorstand der Regulierungsbehörde E-Control. Er folgt auf Wolfgang Urbantschitsch, dessen Mandat nach zwei Funktionsperioden im März 2026 endet und nicht mehr verlängert werden kann. Die Bestellung Strebls ist politisch umstritten. Als Favoritin für den Posten galt ursprünglich Karina Knaus, die derzeit bei der Energieregulierungsbehörde der EU tätig ist.

 

Sylvia Mayer

Sylvia_Mayer_c_BMI_G.Pachauer.jpg

Mit Jahresbeginn übernahm Sylvia Mayer offiziell die Führung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienste (DSN). Sie leitete die Behörde bereits interimistisch, nachdem Omar Haijawi-Pirchner seine Funktion aus privaten Gründen überraschend zurückgelegt hatte. Mayer verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Innere Sicherheit und war seit Abschluss ihrer Polizeiausbildung bereits in mehreren Führungspositionen tätig.

 

Tina Schrettner

Tina_Schrettner_c_Katharina_Schiffl.jpg

Bei Ankerbrot stehen personelle Veränderungen bevor. Die frühere Vöslauer-Managerin Birgit Aichinger, die das Unternehmen seit September 2024 geleitet hat, scheidet Ende März wegen unterschiedlicher strategischer Auffassungen bereits wieder aus. Künftig steht ein Trio an der Spitze: Johannes Ruisz (Produktion, B2B), Gerold Hellmich (Finanzen, IT, HR) sowie – neu im Führungsteam – Tina Schrettner (Marketing, Filialen, Nachhaltigkeit).

 

Martha Schultz

Martha_Schultz_1_c_Barbara_Nidetzky.jpg

Ursprünglich nur interimistisch angetreten, wird Präsidentin Martha Schultz nun bis 2030 die Wirtschaftskammer Österreich führen. Die Tirolerin ist Mitgesellschafterin der Schultz Gruppe, eines Tourismus- und Bauunternehmens mit 800 Mitarbeiter*innen. Sie will in der WKO kostengünstigere und transparente Strukturen schaffen. Doppelgleisigkeiten in den neun Länderkammern sollen künftig vermieden werden.

 

Christine Grabmair

Bild 01: Christine Grabmair, VorstŠndin IT und Digitalisierung der VOLKSBANK WIEN AG © Artline Design

Seit Jahresbeginn verantwortet Christine Grabmair als Vorständin für IT und Digitalisierung die technologische Neuausrichtung des Volksbanken-Verbundes. Sie bringt langjährige Erfahrung im internationalen IT-Management sowie in digitalen Transformationsprojekten mit, u. a. bei thyssenkrupp, E.ON sowie BayWa AG, einem Unternehmen im Sektor der erneuerbaren Energien.

Firmen | News

Marija Kotnig
20 February 2026
Firmen | News
Ende letzten Jahres wurden aktuelle Wirkfaktoren in der Carbon Footprint Berechnung für Österreich und Deutschland veröffentlicht. Für Unternehmen ist das Wissen über die aktuellsten Faktoren entscheidend, um diese in der Treibhausgasbilanzierung ber...
Vertiv
20 February 2026
Firmen | News
Der Energiebedarf von Rechenzentren wächst rasant. Künstliche Intelligenz (KI), High-Performance-Computing und datenintensive Anwendungen treiben die Leistungsanforderungen kontinuierlich nach oben. Gleichzeitig verschärfen sich Umweltauflagen, und U...
Firmen | News
19 February 2026
Firmen | News
Bewegung verbindet Menschen auf eine tiefgreifende und unmittelbare Weise miteinander, die Worte allein nur selten erreichen können, weil sie direkt auf einer körperlichen und emotionalen Ebene wirkt. Wenn Kolleginnen und Kollegen gemeinsam rhythmisc...
Vertiv
19 February 2026
Firmen | News
Vertiv™ Next Predict ist ein neuer KI-gestützter Managed Service, der Fachwissen aus der Praxis mit fortschrittlichen Algorithmen für maschinelles Lernen kombiniert, um Probleme zu antizipieren, bevor sie auftreten. Vertiv (NYSE: VRT), ein weltweit f...

Neue Blog Beiträge

16 February 2026
Markt und Marketing
Mensch und Gesellschaft
Warum Zukunft mehr mit Führung als mit Rahmenbedingungen zu tun hat? Wenn über Wettbewerbsfähigkeit gesprochen wird, richtet sich der Blick schnell auf die bekannten strukturellen Themen: Regulierung, Kapitalmärkte, fragmentierte Märkte oder langsame...
13 February 2026
Intelligente Netze
Markt und Marketing
Eine Markteinschätzung von Dominic Rizzo, Portfoliomanager der Global Technology Equity Strategy bei T. Rowe Price. KI sorgt für den größten Produktivitätsschub seit der Erfindung der Elektrizität, und wir stehen noch ganz am Anfang. Die Beweise...
12 February 2026
Europa
Mensch und Gesellschaft
Zwei exzellente Logiken. Ein System. Ein Widerspruch.Viele Organisationen und auch die Politik fordern Innovation. Viele Organisationen führen mit denselben Regeln wie die Produktion. Mehr Kontrolle. Mehr Druck. Mehr KPIs. Mehr Reporting. Und dann wu...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all