Saturday, December 20, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

5 Gründe, warum Sie sich als Qualitäts-Champion oder Qualitäts-Talent bewerben sollten

Mit den beiden Preisen „Qualitäts-Champion" und „Qualitäts-Talent" geben Quality Austria und die ÖVQ (Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung) außerordentlichen Persönlichkeiten, deren umgesetzten Projekten oder innovativen Ideen eine öffentlichkeitswirksame Bühne. Ob Gewinner*in, Stockerlplatz oder einfach nur so dabei: Wir haben fünf Gründe für Sie zusammengefasst, warum es sich so oder so lohnt.

1) Expertise, Kreativität oder Innovation

Zeigen Sie, was Sie können und positionieren Sie sich erfolgreich im Rampenlicht! Ob schon mitten im Berufsleben und der „Welt des Qualitäts-, Nachhaltigkeits- oder Sicherheitsmanagement" angekommen oder ob erste Berührungspunkte mit den genannten und weiteren Themen vorliegen: Wettbewerbe wie dieser und die damit verliehenen Auszeichnungen bringen Ihre Karriere so oder so voran!

2) Der Bandbreite der eingereichten Projekte sind (fast) keine Grenzen gesetzt

Haben Sie in den vergangenen drei Jahren ein Projekt durchgeführt, das wesentlich zur Verbesserung Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung oder einer generellen Verbesserung in Ihrer Organisation beigetragen hat? Oder haben Sie eine herausragende Idee oder ein Projekt für neue Methoden und Werkzeuge im Projektmanagement (z. B. Qualität, Umwelt, Sicherheit)?

3) Ihr persönliches Aushängeschild

Eine externe Bestätigung Ihrer Leistung und Ihres Know-hows macht sich auf alle Fälle gut im Lebenslauf und kann als Karrierebooster fungieren. Zudem gibt's konstruktives Feedback oben drauf!

4) Erweitern Sie Ihr Netzwerk!

Durch eine kostenfreie Teilnahme am qualityaustria Forum in Salzburg sowie bei exklusiven ÖVQ Veranstaltungen, wie z. B. Benchmark Meetings, haben Sie viele Gelegenheiten, nationale und internationale Qualitätsexpert*innen, Führungskräfte und weitere Manager*innen verschiedenster Betriebe kennenzulernen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen!

5) Jubel, Respekt, Trophäen & mehr

Holen Sie sich die Anerkennung, die Sie verdienen. Der „Qualitäts-Champion" erhält im Zuge einer feierlichen Auszeichnung den repräsentativen Award verliehen und wird zudem für den European Quality Leader Award der EOQ (European Organization for Quality) – eine international anerkannte Qualitätsauszeichnung – nominiert. Das „Qualitäts-Talent" erhält einen Bildungsgutschein der Quality Austria für eine frei wählbare Aus- und Weiterbildung im Ausmaß von drei Tagen, 1.500 Euro in bar und wird ebenso im feierlichen Rahmen mit entsprechender Anerkennung ausgezeichnet.

Übrigens: eine Teilnahme lohnt sich nicht nur für Einzelpersonen, sondern kann auch für Unternehmen Vorteile bringen. Sie können z. B. den Bekanntheitsgrad oder das Image Ihres Betriebs steigern, da die Projekte der Sieger*innen vor einem rund 800-köpfigen Fachpublikum sowie medial mittels aktiver Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit-Maßnahmen der Quality Austria präsentiert werden.

Zusätzlich würdigen Sie die außerordentlichen Leistungen Ihrer Mitarbeitenden. Diese Wertschätzung einzelner Personen, Projekte und Ideen ist – besonders in Zeiten von Fachkräftemangel & Co. – ein wichtiges Statement hinsichtlich Employer Branding. Nominieren Sie ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen als Qualitäts-Talent oder Qualitäts-Champion.

Wer kann teilnehmen?

Als Qualitäts-Talent können sich junge Personen zwischen 16 und 30 Jahren von Schulen, Fachhochschulen und Universitäten, aber auch von Unternehmen, bewerben, die sich mit neuen Methoden und Werkzeugen im Projektmanagement der Bereiche Qualität, Umwelt, Sicherheit oder bereits mit Managementsystemen beschäftigt haben.

Für „Qualitäts-Champions" gilt es, einen Projektabschluss in den oben genannten Bereichen in den letzten drei Jahren vorzuweisen, welcher ein Produkt bzw. eine Dienstleistung wesentlich verbesserte.

Wir sind gespannt auf die Ideen, Projekte und Arbeiten der zukünftigen Qualitäts-Talente und Qualitäts-Champions!

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie viele Infos zu den bisherigen Gewinner*innen und deren Projekten, hier ein Video mit den Top-Argumenten und alle Informationen zum Bewerbungsprozess und benötigten Unterlagen hier. Die Einreichfrist läuft bis 17. Dezember 2023! Sollten sich darüber hinaus noch Rückfragen ergeben, wenden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bild: iStock

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Eine Bühne für alle Stimmen
Innovative Einsatzmöglichkeiten von Betonelementen

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

LANCOM Systems
10 December 2025
Firmen | News
LANCOM Systems legt als deutscher Hersteller besonderen Wert auf Sicherheit - geprüft und zertifiziert. Die neue Firewall LANCOM R&S UF-560 erweitert das etablierte Rack-Firewall-Portfolio mit einem Mittelklassemodell - optimiert für mittels...
Firmen | News
10 December 2025
Firmen | News
Mit Jahresbeginn setzt das BAUAkademie BWZ OÖ in Steyregg ein klares Signal: Qualifizierung bleibt der Schlüssel für Stabilität, Sicherheit und Professionalität in der Bauwirtschaft. Der Jänner 2026 bringt eine Vielzahl an Ausbildungen, Zertifizierun...
klimaaktiv
10 December 2025
Firmen | News
Der aktualisierte Kriterienkatalog des klimaaktiv Gebäudestandards zeigt, wie nachhaltiges Bauen und Sanieren gelingt – ökologisch sinnvoll, transparent und kompatibel mit der EU-Taxonomie. Wer heute Gebäude plant, baut oder saniert, steht vor zentra...
Kirchdorfer
05 December 2025
Firmen | News
Über 10.000 Gleistragplatten werden auf der rund 27 Kilometer langen Strecke des neuen Semmering-Basistunnels zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag zum Einsatz kommen. Die von der MABA Fertigteilindustrie GmbH ab 2026 produzierten vorgefertigten Betont...

Neue Blog Beiträge

16 December 2025
Intelligente Netze
Europa
Mensch und Gesellschaft
Digitale Souveränität wird in Europa seit Jahren intensiv diskutiert. Dennoch bleibt sie politisch folgenlos. Der Grund liegt nicht in fehlendem Problembewusstsein, sondern in einer systemischen Fragmentierung der Verantwortung. Juristische, technisc...
15 December 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Wer heute Bauprojekte startet, kennt das Problem: Nicht die Baustellen bremsen – die Genehmigungen und Behördenentscheidungen tun es. Bevor der erste Bagger rollt, vergehen Monate bis Jahre in Verfahren, die niemand mehr durchscha...
12 December 2025
Mensch und Gesellschaft
Politik
Wirtschaftskammer: Es wäre klug, zu signifikanten Erneu­erungsschritten zu wechseln. Ein Kommentar von Stephan Blahut, Generalsekretär des Österreichischen Gewerbe­vereines.Eines vorweg: Ich mag Harald Mahrer. Er ist ein kluger Mensch. Aber...