Friday, April 17, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Mit 1. September 2025 wird Jiří Dvorjančanský neuer CEO und Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich. Marcus Grausam verlängert seinen Vorstandsvertrag nicht und verlässt mit September das Unternehmen nach 27 Jahren auf eigenen Wunsch. Martin Resel wird Deputy CEO.

Jiří Dvorjančanský wird neuer CEO und Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich.


Jiří Dvorjančanský verfügt über viele Jahrzehnte Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Er war zuletzt von 2014 bis 2024 CEO von A1 Kroatien und Nordmazedonien. Darüber hinaus konnte er umfangreiche internationale Managementerfahrung unter anderem in der Deutschen Telekom und der Telefónica sammeln. Die Bestellung zum CEO  von A1 Österreich erfolgte im Aufsichtsrat einstimmig.

Im neuen A1 Vorstandsteam wird Martin Resel zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Chief Commercial Officer (CCO) Enterprise stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Deputy CEO) von A1 Österreich. Natascha Kantauer-Gansch wird als CCO Consumer ebenfalls in den Vorstand berufen. Die bisherige Finanzvorständin Sonja Wallner bleibt CFO von A1 Österreich und der A1 Group.

A1 Group CEO Alejandro Plater und A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner: "Wir freuen uns sehr darüber, dass Jiří Dvorjančanský als neuer CEO Österreich in die A1 Group zurückkommt. Er verfügt über viele Jahre Managementerfahrung und wird die digitale Transformation des Unternehmens weiter vorantreiben. Das neue Vorstandsteam, das aus sehr erfahrenen Top-Manager:innen besteht, baut auf einem starken Fundament auf und wird die erfolgreiche Positionierung von A1 am österreichischen Markt fortsetzen."

Marcus Grausam: "Es war ein Privileg für mich, dass ich die digitale Transformation von A1 Österreich über viele Jahre mitgestalten konnte. Ich möchte mich beim gesamten A1 Team, zu dem ich 27 Jahre dazugehört habe, herzlich bedanken. Ich bin überzeugt, dass das neue Vorstandsteam dieses unglaublich tolle Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird."

A1 Group CEO Alejandro Plater und A1 Group Deputy CEO Thomas Arnoldner: "Unter der Führung von Marcus Grausam ist A1 Österreich deutlich gewachsen. Er hat das digitale Geschäft erfolgreich ausgebaut, den IKT-Umsatz verdoppelt und sich als der technologische Vorreiter in Österreich positioniert. Während seiner Zeit als CEO hat das Unternehmen wichtige Meilensteine erreicht, darunter den Ausbau von 4G-, 5G- und Glasfasernetzen und eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung Österreichs gespielt. Wir bedanken uns bei Marcus Grausam, der unsere Unternehmenskultur maßgeblich geprägt und das Unternehmen besonnen und vorausschauend durch die Transformation geführt hat.”

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Was 2026 kommt und wichtig wird

Wir haben unsere Leser*innen befragt, was 2026 kommt und wichtig wird....

Die Meinungsführer*innen: Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv...

Die Top 12 Persönlichkeiten, die Österreich bewegen

Wechsel, Neubestellungen und Verantwortungen: Wer zu Jahresbeginn 2026 für...

Neue NÖ Bauordnung ab 1. März in Kraft

Mit 1. März 2026 tritt die umfassende Novelle der Niederösterreichischen...

Aus der Praxis: Verlust des Werklohns

In der Rubrik „Aus der Praxis“ gibt Roland Weinrauch, Weinrauch Rechtsanwälte, den Leser*innen...

Langer Weg mit viel Potenzial

Trotz technologischer Fortschritte verläuft der Ausbau der...

Eventtipp: Enquete KI 2026

In einer Zeit, in der Unternehmen mit dauerhaft hohen Energiepreisen,...

Cybersecurity im Fadenkreuz

Digitale Sicherheit ist längst Chefsache. KI-gestützte Angriffe, geopolitische...

KI in 2026: Vom Alltagswerkzeug zum strategischen Betriebssystem

Künstliche Intelligenz ist im Begriff, ihren Sonderstatus zu verlieren und...

Mit Stromspeichern Geld verdienen

Die Energiewende bringt nicht nur herausfordernde Umstellungen für Unternehmen mit sich,...