Tuesday, October 14, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Eine aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Marketing-Aktion mit dem Slogan „Ur günstig, kein Schmäh!“ – setzt die Kreativagentur DIVISION4 aktuell in Wien für A1 um. Im Zentrum der erlebnisorientierten Live-Kampagne stehen 2,5 Meter hohe Ziffern in Kombination mit auffällig gekleideten Schauspieler:innen in sogenannten Morphsuits. Mit charmantem Wiener Schmäh und viel Energie präsentieren sie das aktuelle Top-Angebot von A1.

Die mobile Inszenierung bewegte sich quer durch Wien, unter anderem vom Schwedenplatz zum Stephansplatz, über den Graben und Kohlmarkt zum Michaelerplatz, in die Mariahilfer Straße, den Karmelitermarkt und die Prater Hauptallee. Ziel war es, das Angebot auf unkonventionelle Weise in den öffentlichen Raum zu bringen – direkt zu den Menschen, direkt ins Stadtbild. „Die Aktion ist ein Paradebeispiel für mutiges, erlebnisorientiertes Marketing. Wir wollten ein Lebensgefühl vermitteln – und gleichzeitig klar kommunizieren: Hochwertiges Internet muss nicht teuer sein,“ so Matthias Simperl, Leitung Marketing Communications.

Auch Alexander Zoubek, Eigentümer von DIVISION4, ist begeistert: „Unser Ziel war es, nicht nur Sichtbarkeit zu schaffen, sondern auch echte Begegnung. Die Verbindung aus physischem Erleben, Emotion und starker Markenbotschaft ist das, was wir bei DIVISION4 als 'experiential marketing' verstehen.“

Kampagnen-Film: https://youtu.be/RwCVfSNlf4g

Auftraggeber: A1 Telekom Austria AG AG
Matthias Simperl – Leitung Marketing Communications
Natalia Jäger – Sponsoring- und Eventmanagerin
Margarethe Wagner – Kampagnen Managerin A1
Maja Davidovic – Focus Topic Lead Urban Push

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2025!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Die Größten der Branche

In der Ausgabe Edition 3/2025 kürte das Wirtschaftsmagazin Trend die 500...

Europas Tele-Monopoly?

Zwischen Mega-Deals, Staatsinterventionen und Marktgerüchten: Europas...

KI – mehr Effizienz oder mehr Arbeit

Zwischen Hype und Realität: Warum KI-Tools in der DACH-Region zwar...

Mehr China in Europa

Chinesische Investoren sichern sich gezielt Anteile an Europas...

Die innovativsten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche

Die Strabag ist das innovativste Bauunternehmen des Landes, Wienerberger der...

Revolution im Containerformat

Mit kompakten Kernkraftwerken will das US-Start-up Radiant eine neue Ära der Energieversorgung...
Klaus Bannwarth (GW), Kilian Feurstein (Radprofi aus dem Team Vorarlberg) und Karl-Heinz Raab (GW)

E-Lkw auf Tour feiert Premiere mit Gebrüder Weiss

Elektrischer Lkw erstmals Teil der Österreich-Radrundfahrt-Logistik

Drachenbär im Energiemarkt: Russland und China besiegeln Pakt

Es ist ein geopolitischer Paukenschlag mit weitreichenden Folgen: Russland und...

Chips als Schlüssel zum Erfolg

Die Halbleiterindustrie spielt eine zentrale Rolle im Wettstreit um die...

Best of ... Datenmanagement und Storage

Mit wachsenden Datenmengen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, diese...

»Wir verstehen uns als Brückenbauer«

Daniel Horak, Geschäftsführer und Co-Gründer von CONDA Capital Market, ortet...