Sonntag, Oktober 25, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

2019 fusionierten die skandinavischen Technologieunternehmen Tieto und EVRY zu TietoEVRY. Jetzt ändert der Konzern nach einem Umbau seinen Markenauftritt wieder zu "Tieto" - mit einem Karrieresprung aus österreichischer Sicht: Robert Kaup steigt zum Leiter von Tieto Tech Consulting Central Europe auf.

Back to the roots: Tietoevry wird wieder zu Tieto
Robert Kaup ist Head of Tieto Tech Consulting Central Europe.

Nach der strategischen Ausgliederung des Tech Services-Geschäfts im September 2025 besteht Tietoevry heute aus den vertikalen Software- und Dienstleistungsbereichen Care, Banking und Industry sowie Create, dem Bereich für Tech Consulting. Tietoevry baut nun auf einem fest verankerten, soliden Fundament mit dem Fachwissen von rund 15.000 Expert:innen weltweit auf.

Im Rahmen seiner strategischen Prioritäten mit Fokus auf Kundenorientierung, einen vereinfachten Markenkern und ausgewählte internationale Expansion, erneuert Tietoevry jetzt seine Marke. Die neue Marke „Tieto“ soll einerseits den energiegeladenen, zielgerichteten Technologiezugang, andererseits die nordischen Wurzeln des Unternehmens sowie seine geographische Expansion widerspiegeln. Der Name „Tieto“ kommt aus dem Finnischen und bedeutet „Daten, Informationen und Wissen“.

„Dies ist eine entscheidende Zeit für unser Unternehmen, da KI unser Leben nachhaltig verändert. Unsere neue Marke hilft uns dabei, unser Engagement für den Erfolg unserer Kunden zu demonstrieren und wichtige Initiativen voranzutreiben. Wir blicken zwar in die Zukunft, schätzen aber auch unser Erbe – wir sind bereits seit 1968 am Markt tätig, was unserem Namen in einer zunehmend digitalisierten Welt Bedeutung verleiht. Wir sind bereit, als Tieto ein neues Kapitel aufzuschlagen und unseren Kunden als starker Partner zur Seite zu stehen“, sagt Endre Rangnes, CEO von Tieto.

Die vier Geschäftszweige werden ebenfalls umbenannt: Tietoevry Banking wird zu Tieto Banktech, Tietoevry Care zu Tieto Caretech, Tietoevry Industry zu Tieto Indtech sowie Tietoevry Create zu Tieto Tech Consulting. 

Im Rahmen der Transformation des Betriebsmodells wurde Robert Kaup als Head of Tieto Tech Consulting Central Europe damit beauftragt, das Wachstum dieses Geschäftsbereichs in dieser Region voranzutreiben. Von Wien aus stärkt er gemeinsam mit rund 900 Expert:innen die lokale Zusammenarbeit mit Kunden aus Telekom und Finanz, öffentlichem Sektor und Energie sowie Fertigung und Automobil als vertrauenswürdiger Partner im Tech Consulting, mit Fokus auf KI, Daten, Software Engineering und Enterprise Applications.

„Mit dem neu formierten Team und einem starken Fokus auf die Kundenbedürfnisse unserer Region positioniert sich Tieto Tech Consulting als echter Vordenker für nachhaltige Wertschöpfung durch Technologie. Als verlässlicher Umsetzungspartner verwenden wir innovative Technologien, um für unsere Kunden einen echten Impact zu erzeugen, in einer Welt, die immer digitaler wird“, sagt Robert Kaup, Head of Central Europe.

Die neuen Markenelemente, einschließlich der neuen Namen, werden in den nächsten Monaten schrittweise mit Leben erfüllt, beginnend mit dem Capital Markets Day des Unternehmens am 25. November 2025. Die Namensänderung der Muttergesellschaft Tietoevry Corporation unterliegt der Entscheidung der Hauptversammlung.

Populär

In New York werden ungenutzte Luftrechte zu handelbarem Baupotenzial. So können neue Baukörper über oder neben bestehenden Gebäuden entstehen. Foto: REPORT/Eva Flatscher

Haus über Haus: Wie New York mit Luftrechten baut

In New York wird nicht nur mit Grundstücken gehandelt, sondern auch mit dem...
Luftaufnahme des Knauf-Standorts in Ferndorf in Kärnten mit Produktionshallen, Bahntrasse sowie angrenzenden Feldern und Gewässern.

Knauf investiert 30 Millionen Euro in Recyclinganlage

In Ferndorf in Kärnten entsteht eine neue Recyclinganlage für Glas- und...
Batterieelektrische Scania-Zugmaschine in Dreiviertelansicht.

Langstrecke unter Strom

Scania will batterieelektrische Lkw stärker für längere Strecken einsetzen....
Buchcover: Homo Universus von Matthias Strolz
Cover: Edition Platin

Homo Strolzus

Matthias Strolz widmet sich in „Homo Universus“ den großen Fragen des...
Gruppenbild Studierende mit Michael Nowak vor der verbotenen Stadt

Studierende tauchten in Chinas Tech-Welt ein

Das Bildungsprogramm „Seeds for the Future“ fand in diesem Jahr zum zwölften...
Gespräch am Tisch im Businessumfeld

Umfrage: Wie gut sind Unternehmen auch kommunikativ auf NIS2 vorbereitet?

Am 1. Oktober 2026 tritt in Österreich die NIS2-Richtlinie in Kraft. Damit...