- Details
- Bau | Immobilien
Neue Marketingleitung bei Etex
Jens Heinrich übernimmt mit 1. Oktober 2026 die Leitung Marketing & Communication bei Etex Building Performance und verantwortet künftig die Marken Siniat und Promat in der DACH-Region.
Jens Heinrich übernimmt mit 1. Oktober die Leitung Marketing & Communication bei Etex Building Performance. © Etex Building Performance GmbH / Jens Heinrich
Heinrich berichtet direkt an Carsten Voß, Geschäftsführer der Etex Building Performance GmbH. In seiner neuen Funktion soll er die Positionierung der beiden Marken weiterentwickeln, Marketingprozesse digitalisieren und die Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktmanagement stärken.
Zuletzt war der Diplom-Medieninformatiker (FH) als Global Head of Marketing bei der SCHWING Group tätig. Dort verantwortete er die globale Marketingorganisation und koordinierte die Aktivitäten über internationale Tochtergesellschaften hinweg.
Erfahrung im B2B
Zuvor hatte Heinrich leitende Marketingfunktionen im Maschinenbau, in der Industrieautomation und in der technischen Gebäudeausrüstung inne. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählt die strategische Markenführung. Internationale Erfahrung sammelte er zudem während einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in Dublin.
Marken und Geschäft verbinden
Für Heinrich soll Marketing neben der Markenarbeit auch einen messbaren Beitrag zum Geschäft leisten. „Gutes Marketing muss für mich zwei Dinge schaffen: Menschen für eine Marke begeistern – und gleichzeitig einen messbaren Beitrag zum Geschäft leisten. Idealerweise beides“, sagt er. Gemeinsam mit dem Team wolle er neue Impulse für Kommunikation und Marktbearbeitung setzen.
- Details
ThemaThema
- Details
- Thema
Einladung zur Enquete „Chance Bau 2026“
- Bernd Affenzeller
- 08.Okt..2026
- Details
- Thema
Elektroaltgeräte auf neuem Rekordniveau
- Redaktion
- 28.Sep..2026
- Details
- Thema
Sorgenfrei außer Haus
- Redaktion
- 06.Juli.2026
- Details
- Thema
Design mit KI
- Karin Legat
- 02.Apr..2026