Sonntag, Oktober 25, 2026

Mehrwert für Manager

Bau | Immobilien

Die österreichische Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor entscheidenden Weichenstellungen: Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Sanierung, Künstliche Intelligenz, neue regulatorische Rahmenbedingungen und die Frage, wie rasch der Markt wieder an Dynamik gewinnt. Bei der Enquete „Chance Bau 2026“ bringt der Bau & Immobilien Report führende Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Praxis zusammen.

Porträts der Teilnehmer an den Podiumsdiskussionen

Bild. Die Podiumsdiskussionen der Enquete "Chance Bau" sind auch heuer wieder prominent besetzt: Angela Bachmann, CEO Holcim, Gerald Beck, Geschäftsführer BIG & ARE, Stephan Heid, Heid & Partner Rechtsanwälte, Janos Juvan, Bautensprecher NEOS, Wolfgang Kradischnig, CEO Delta Gruppe, Peter Krammer, CEO Swietelsky, Markus Zimmer, Geschäftsführer BuzzValue & AION Research, Norbert Sieber, Bautensprecher ÖVP, Andreas Pfeiler, Geschäftsführer Fachverband Steine-Keramik und Robert Grüneis, Vorstand Wien 3420 aspern Development

Das erwartet Sie:

Ab 13:00 Uhr: Praxis-Workshops

Wählen Sie aus vier aktuellen Themenfeldern, die die Branche 2026 besonders prägen werden:

Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft: Welche Daten braucht eine funktionierende Kreislaufwirtschaft – und wie können sie entlang der Wertschöpfungskette nutzbar gemacht werden?

Neue Konzepte der Sanierung: Ganzheitliche Strategien – von serieller Sanierung über smarte Gebäudetechnik bis zu neuen Materialien, Finanzierungsmodellen und Leistbarkeit.

KI in der Praxis: Welche Anwendungen funktionieren bereits in Planung, Ausschreibung, Projektsteuerung, Dokumentation, Logistik und Kommunikation?

Bauen außerhalb der Norm: Alternative Bauweisen, experimentelle Materialien, modulare Konzepte, neue Genehmigungswege und mutige Projektmodelle.

Anmeldung zu den Workshops

Ab 15:30 Uhr: Die Enquete

Exklusive Studienpräsentation: Wettbewerbsfaktor KI-Sichtbarkeit
Wie sichtbar sind Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft in den Antworten von ChatGPT, Claude & Co? Welche Marken werden mit Nachhaltigkeit, Innovation, Verlässlichkeit oder Arbeitgeberattraktivität verbunden? Und wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich?

Premiere: eAward „Bau & Immobilien“
Erstmals zeichnet der Bau & Immobilien Report innovative IT-Lösungen für die Bau- und Immobilienwirtschaft aus.

Politik trifft Wirtschaft
In zwei hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen diskutieren Vertreter*innen der Branche mit der Politik, wie die öffentliche Hand den Konjunkturaufschwung unterstützen kann.

Am Podium (alphabetisch)

- Angela Bachmann, CEO Holcim
- Gerald Beck, Geschäftsführer BIG & ARE
- Robert Grüneis, Vorstand Wien 3420 aspern Development
- Stephan Heid, Heid & Partner Rechtsanwälte
- Janos Juvan, Bautensprecher NEOS
- Wolfgang Kradischnig, CEO Delta Gruppe
- Peter Krammer, CEO Swietelsky
- Andreas Pfeiler, Geschäftsführer Fachverband Steine-Keramik
- Norbert Sieber, Bautensprecher ÖVP
- Markus Zimmer, Geschäftsführer BuzzValue & AION Research

Anmeldung zur Enquete

Im Anschluss: 30 Jahre REPORT Verlag

Im Anschluss an die Enquete feiern wir ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre REPORT Verlag. Wir laden Sie herzlich ein, den Abend gemeinsam mit uns ausklingen zu lassen – mit Gesprächen, Networking und einer musikalischen Einlage der Pocket Big Band im Stil von Ella Fitzgerald.

ThemaThema

Einladung zur Enquete „Chance Bau 2026“

Die österreichische Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor entscheidenden Weichenstellungen: Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Sanierung, Künstliche Intelligenz, neue regulatorische Rahmenbedingungen und die Frage, wie rasch der Markt wieder an Dynamik gewinnt. Bei der Enquete „Chance Bau...