Logo
Buchtipp: Die Suche nach dem Glück
Michael Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden? (Buchcover)

Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?

Was bringt uns Zufriedenheit – Erfolg im Beruf, die Familie, ein interessantes Hobby oder ein schönes Haus? Der Soziologe Martin Schröder wertete 600.000 Daten einer Langzeitbefragung aus und ermittelte daraus die Glücksfaktoren für ein erfülltes Leben. Die Ergebnisse sind manchmal durchaus überraschend und Schröders Schlussfolgerungen amüsant zu lesen. So sind Kinderlose nicht weniger glücklich als Eltern, körperliche Attraktivität wirkt sich jedoch positiv aus, eine große Wohnung bringt wenig und Lottogewinne unter einer halben Million schon gar nicht.

Besonders interessant sind die Auswertungen zu idealer Arbeitszeit, Stressfaktoren im Job und mehr Gehalt. Der größte Dämpfer sind Sorgen. Aber was nun tatsächlich zufrieden macht, ist meist subjektiv, zumal es sich hier um Durchschnittswerte handelt. Doch eines vorweg: Geld ist es in der Regel nicht.

Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?
C.Bertelsmann 2020
ISBN: 978-3-570-10405-7

© Content: Report Media | Design 2021 GavickPro. All rights reserved.